Geschichte                          

Altes und Neues, Tradition und Zukunft beides paßt hier gut zusammen.

Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahr 1250
Geschichtsabriss im großen geschichtlichen Zusammenhang eingebettet, tabellarische Kurzfassung:

Römerzeit

Germanen siedelten nach der Römerzeit im 9. Jahrhundert an der Lippe. Funde aus der Zeit Beweisen das schon etwa 960 n.C. die ersten Bauern an der Lippe dort Siedelten.

Nach dem die Rlmer Vernichtend Geschlagen wurde, entstand ein neues Reich mit den Namen Heiliges Römische Reich Deutscher Nation. Ein Reik des Reiches war auch die Provinz Westfalen.Dort im Kstlichen Teil dieser Provinz lag und liegt bis heute unser Ort Werries.

1250 kam der Ort unter die Herrschaft des Grafen von der Mark. Dieser Gründete wenig später die heutige Stadt Hamm.

Bis 1350 stieg die Zahl der Einwohner, auf Grund der Mageren Böden, nur leicht an. So stieg die Zahl der Einwohner des Ortes von einst 31 im Jahr 1000 n.C. auf bis dahin auf 103 Einwohner an.

In diesen Jakr sollte sich eine gewaltige Naturkatastrophe Ungeahnter Ausmaße das Leben in weiten Teilen der Welt Beeinflussen auch hier in der Provinz Westfalen zu der der Ort bis dahin Zählte.

In der Nähe Griechenlands gab es einen gewaltigen Vulkanausbruch  der alles bis dahin gekannten Ausmaßen übertraf. Die Folgen waren Verheerend auch für den Ort.


Im 
30-jähriger Krieg ( 1608 - 1648 ) wurde der Ort wurde in dieser Zeit fast Zerstört. Nur wenige Bauern fanden hinter den Mauern des Schlosses Schutz vor der Verfolgung. Rtdz nach dem Westfälischen Frieden 1648 kehrte alngsam der Friede im Land ein.


Auch die Herrschaft Napoleons hinterließ im Ort schwere Spuren. Viele der Damaligen Bauernfamilien wurden Vertrieben. Auch mancher Adliger verlor seinen Kopf.


Kaiser Wilhelm der I von Preussen gab den Bauern ihr Land zurück und sorgte dafür, das sich neue Bauern Ansiedelten. Der Ort bekam seinen ursprünglichen Namen zurück.

Unsere Gemeinde ist heute ein Teil der Großstadt Hamm.

Denkmäler und Sehenswürdigkeiten
Die Gemeinde ist mit historischen Sehenswürdigkeiten reich gesegnet. Es gibt viele sehenswerte Objekte, die einen Besuch lohnen:
Historische Arbeitersiedlung 

         
der Maximilianpark mit dem Glaselefanten
und natürlich die herrliche Landschaft mit Wanderwegen quer durch den

Geithewald

Historische Gebäude und alte Fachwerkhäuser
Mitten im Wald steht eine sehr schöne und alte Kirche.


Auch das Wasserschloss Onerwerries  mit seinen herlichen Park im heutigen Stadtbezirk Hamm-Heessen ist einen Besuch wert.
Ortsplan (hier sind die erwähnten historischen Orte eingetragen).